Projekt-Management

Training, Mentoring, Coaching - alles eins?

09.04.2012
Von Michael Schiedermeier

Coaching

Coaching in fünf Schritten.
Coaching in fünf Schritten.

Die Vorgehensweise beim Coaching unterscheidet sich im Wesentlichen von den bisherigen Methoden in der Form, dass der Coach keine operativen Handlungsanweisungen gibt. Coaching ist gemäß dem Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren (DVNLP) - eines der größten Coaching-Verbände in Deutschland - "die individuelle Begleitung eines Menschen in beruflichen oder persönlichen Reflexions- und Veränderungsprozessen". Die Zielsetzung von Coaching ist die Ausrichtung auf Zielorientierung, Aktivierung von Ressourcen, Erweiterung der Wahrnehmung sowie die Erweiterung der Handlungsoptionen.

Zurück zu Herrn C., der eine berufliche Veränderung erfahren wird. Er wurde wahrscheinlich von seinem Vorgesetzten gefragt, ob er die neue Herausforderung im Projekt-Management annehmen möchte. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann Coaching unterstützen und dem Betroffenen bei der Zieldefinition helfen. In der Realität ist es jedoch oft so, dass Mitarbeiter zwangsbefördert werden, weil sie in ihrer alten Position gute Arbeit geleistet haben. Angenommen, Herr C. möchte aus eigener Motivation gern Projektmanager werden und das Unternehmen stellt ihm für diesen Karriereschritt einen Coach zur Seite. Dieser würde ihm seine Rolle als Coach darlegen und die Erwartungshaltung von Herrn C. abklären.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist, dass beide Parteien sich vertrauen. So erklärt Herr C. sein Anliegen und sagt, er freue sich auf die Herausforderung, habe jedoch auch sehr viel Respekt vor den neuen Aufgaben und dem Umfeld: Schließlich sitzen bei den Kunden oft sehr erfahrene und kompetente Projektmanager, die das auch ausstrahlen. Gemeinsam erarbeiten Herr C. und der Coach daher die Ziele Sicherheit und Selbstvertrauen und wollen darüber bei den folgenden Treffen sprechen.

Dem Coach steht eine Sammlung von Methoden und Techniken zur Verfügung, um gemeinsam mit Herrn C. an diesen Zielen zu arbeiten und sie zu erreichen. Hilfreich ist es beispielsweise, auf bereits Erfahrenes oder Erlebtes zurückzugreifen. Coaches sprechen in diesem Fall von "Ressourcen" und meinen die Dinge, die der Erreichung gewünschter Ziele dienen (etwa die persönlichen und vorhanden Eigenschaften eines Menschen).

Herr C. hatte bereits unmittelbar nach dem Studium den Sprung in ein großes Softwareunternehmen geschafft und wurde wegen seiner guten Leistung vom Entwickler zum Consultant gemacht. Diesen Vorgang und der damit verbundene Karriereschritt macht der Coach ihm wieder bewusst und transparent. Mittels Fragetechnik könnte weiter ermittelt werden, was er zu jenem Karrieresprung gebraucht hat, um die neue Herausforderung erfolgreich zu meistern. Diese Maßnahme kann analog in die Zukunft gespiegelt werden, und Herr C. wird erkennen, dass er zum Beispiel ein Mentoring in seinen ersten Projekten benötigt.