Web

Toyota will bei Auto-Marktplatz Covisint einsteigen

19.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der japanische Automobilriese Toyota Motor möchte bei Covisint einsteigen, dem geplanten gemeinsamen Online-Procurement-Projekt von General Motors (GM), Ford und Daimler-Chrysler. Insider aus dem Unternehmen berichteten, Toyota sei mit diesem Anliegen an GM - in Deutschland durch die Opel AG vertreten - herangetreten. Nach Renault und dessen japanischem Partner Nissan, die ebenfalls Interesse bekundet hatten, wäre Toyota das sechste Großunternehmen im Covisint-Bunde.

Alan Turfe, einer von drei Interims-CEOs (Chief Executive Officers) von Covisint erklärte, man werde in der kommenden Woche offiziell Verhandlungen mit Toyota aufnehmen. Ungeklärt sind allerdings noch das mögliche Beteiligungsverhältnis und die Frage, in welchem Maß Toyota Covisint in seine bisherige Supply Chain integrieren würde. Das Unternehmen unterhält bereits eine Extranet mit direkter Anbindung von 1250 Zulieferern.