Cincom angesichts des wachsenden 4300-Marktes:

"Total" ist VSAM- und DOS/VSE-fähig

21.12.1979

OBERURSEL (je) - Cincoms Daten- banksystem "Total" unterstützt die Zugriffsmethode VSAM, seit im vergangenen Jahr die Auslieferung der 4300-Rechner in den USA begann. Auf diesen Umstand verweist ein Sprecher der deutschen Cincom Systems GmbH & Co. KG., DOS/VS Extended sei ebenfalls kein Problem mehr.

Hauptmotiv des Software-Anbieters sei es, "den vielen deutschen 4300-Anwendern klarzumachen, daß sie sich softwaremäßig nicht mit IBM - und damit CICS und DL/1 - zu verheiraten brauchen", so der Cincom-Sprecher. Der Hinweis auf VSAM zielt auf die Platten- einheiten 3310 und 3370, die unter VSAM laufen, angeblich ab Frühjahr 1980 lieferbar sind und in Verbindung mit der 4300-Serie eingesetzt werden. 4300-Installationen, so wird allgemein angenommen, erreichen in der nächsten Zeit auf dem deutschen Markt eine Größenordnung von 700 Stück.

Bei DOS/VSE, räumt Cincom ein, "war nicht auszuschließen, daß das zum Teil als Hardware-Mikrocode installierte neue Betriebssystem zu Unverträglichkeiten mit Cincom-Produkten hätte führen können". Inzwischen aber seien die Zweifel ausgeräumt: Die DB/DC-Systeme Total und Environ/1 laufen auch unter DOS/VSE, wie aufgrund von Testläufen auf einer in der Schweiz installierten 4300-Anlage festgestellt wurde, teilt der Software-Anbieter mit. Lediglich für Environ/1 habe sich ein Problem aufgrund der Unverträglichkeit zwischen DOS/VS und DOS/VSE im VTOC-Informationsbereich ergeben, das nach geringfügigen Änderungen gelöst werden konnte.

Informationen: Cincom Systems GmbH & Co. oHG, Hohemarkstr. 152, 6372 OberurseI Tel.: 0 61 71/29 61