Toshiba zeigt 1,8 Zoll Festplatte mit 100 GByte Speicher

06.12.2006
Toshiba hat eine neue Speicherkomponente für mobile Endgeräte vorgestellt. Die 1,8 Zoll großen Festplatte hat eine Kapazität von 100 GByte und soll bereits im Januar 2007 in Serienproduktion gehen.

Toshiba hat die Entwicklung einer 1,8 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 100 GByte fertiggestellt. Die HDD nutzt die neue PMR-Technologie, mit der sich die Datendichte auf einer Festplatte erheblich vergößern lässt. Da der Verwendungszweck vorrangig bei ultradünnen Notebooks, Spielekonsolen und Media-Playern liegt, ist neben der Speicherkapazität auch der Stromverbrauch von entscheidender Bedeutung; auch hier teilte der Hersteller deutliche Fortschritte mit, wonach das Modell nun effizienter - und somit energiesparender - arbeiten soll.

Toshiba baut die Festplatte im "Small-Form-Factor". Das bedeutet, sie ist mit 71 Millimetern nochmals 7 Millimeter dünner als vergleichbare HDDs. Die Zugriffszeit liegt bei 15 ms, gearbeitet wird mit 4.200 U/s und den maximalen Datentransfer gibt Toshiba mit 100 MBit/s an. Bislang waren 1,8 Zoll Festplatten mit einem Speichervolumen von maximal 80 GByte bekannt. Da die Serienproduktion bereits für Januar 2007 angekündigt wurde, dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch Apples iPod und der ZUNE von Microsoft aufgerüstet werden. Leider ist es unwahrscheinlich, dass die Festplatte auch in Handys verbaut wird. Klein genug wäre sie dafür.

powered by AreaMobile