"Satellite A665"

Toshiba startet mit 3D-Notebook

08.06.2010
Von pte pte
Der Computerhersteller Toshiba hat mit dem "Satellite A665" sein erstes 3D-Notebook angekündigt.

Mit dem Gerät, das ein 15,6-Zoll-Display bietet, zielt das Unternehmen unter anderem darauf ab, Gamer durch ein wirklich dreidimensionales Spielerlebnis anzulocken. Doch auch Film-Fans will Toshiba ansprechen. Das Satellite A665 ist laut Hersteller das erste Notebook der Welt, das Blu-ray-3D-Filme abspielen kann. Im Gegensatz zum genutzten 3D-Spielansatz ist das bislang aber ein eher theoretischer Vorteil.

"Das Satellite A665 ermöglicht es Gamern, mit Haut und Haar in die spannenden 3D-Umgebungen ihrer Spiele einzutauchen," verspricht Dirk Thomaere, General Manager Computer Systems Central Europe. Um das zu ermöglichen, setzt Toshiba beim 3D-Notebook auf ein 120-Hertz-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und eine aktive Shutterbrille. Letztere stammt ebenso aus dem Hause Nvidia wie die integrierte Grafikkarte vom Typ "GeForce GTS 350M".

Das Gerät ist ein 3D-PC jener Art, wie sie von Nvidia in der Vorwoche anlässlich der Computex Taipeh als Produktkategorie angekündigt wurde und ein stereoskopisches 3D-Erlebnis bei existierenden Games mit 3D-Grafik verspricht. Es ist nicht verwunderlich, dass gerade das für Toshiba als Verkaufsargument dient. Denn wie IDC-Analyst Rüdiger Spies gegenüber pressetext betont, dürfte gerade das jugendliche Zielpublikum anfängliche Abstriche bei der Tiefenwirkung billigend in Kauf nehmen.

Mit Toshiba sucht nun der Verlierer des HD-Formatkriegs bei Blu-ray-3D-fähigen Geräten eine Vorreiterrolle. Dabei ist die Zahl der für echte 3D-Displays optimierten Blu-ray-Titel bislang überschaubar und umfasst etwa " Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen". 3D-Heimversionen vieler anderer Filme nutzen wie "Coraline" noch die für normale Displays geeignete Rot-Grün-Technik und werden mit passenden Brillen geliefert. Der 3D-Blockbuster "Avatar" ist auf Blu-ray bislang gar nur in 2D erhältlich. Fox betonte im Frühjahr gegenüber dem "Wall Street Journal", dass sich 3D erst in einer konzeptionellen Phase befinde. Vor 2011 wird der 3D-Paradetitel demnach nicht als 3D-Heimversion erscheinen.

Toshibas Satellite A665 wird dagegen bereits im dritten Quartal 2010 in den Handel kommen, wobei das Abspielen von Blu-ray 3D laut Unternehmen ein entsprechendes Software-Update erfordern wird. Für Anwender, die noch nicht auf den 3D-Zug aufspringen wollen, wird es auch eine Gerätevariante mit einem normalen 16-Zoll-HD-Display geben. Zwar gibt es noch keine Informationen zu den Preisen, doch das Modell ohne 3D-Display dürfte wohl auch etwas günstiger ausfallen. (pte)