Toshiba: Sony-Akkus glimmen weiter

19.06.2007
Der Rückruf der feurigen Sony-Akkus im vergangenen Jahr war nicht komplett erfolgreich. In Großbritannien ist vergangenen Monat wieder ein Notebook abgefackelt.

Laut Toshiba ist am 24. Mai in Großbritannien ein Notebook mit Sony-Akku in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden war gering. Für Toshiba war es insgesamt der dritte Ausfall, den der Konzern auf Akkus von Sony zurückgeführt hat. Derzeit verhandeln die Unternehmen über Schadensersatzzahlungen. Sony hatte damals die Feuer mit winzigen Metallpartikeln begründet, die Kurzschlüsse verursacht hätten. Die Partikel seien im Produktionsprozess aus Versehen in die Akkus gelangt. Betroffen waren die Mobilrechner diverser Anbieter. Sony musste mehr als acht Millionen Akkus zurückrufen und die Gewinnprognose für das Jahr kappen. (ajf)