Web

Niederlage gegen Blu-ray kostet 45 Milliarden Yen

Toshiba senkt nach HD-DVD-Austieg Gewinnerwartung

19.03.2008
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat seine Gewinnerwartungen wegen hoher Kosten für den Ausstieg aus dem HD-DVD-Geschäft sowie gesunkener Chippreise nach unten korrigiert.

Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, dürfte sich der Nettoertrag für das noch bis 31. März laufende Geschäftsjahr nun auf 125 Milliarden Yen (812 Millionen Euro) belaufen. Zuvor hatte Toshiba noch mit einem Reingewinn von 180 Milliarden Yen gerechnet. Der Elektronikriese hatte kürzlich im Formatkampf um die Nachfolge der DVD kapituliert und den Sieg der von Sony unterstützten Blu-ray Disc überlassen.

Da zudem die Chippreise stark gefallen seien, senkte Toshiba auch seine Prognose für das Betriebsergebnis und geht nun von einem operativen Gewinn von 230 Milliarden Yen nach bisher geschätzten 290 Milliarden Yen aus. Auch beim Umsatz senkte Toshiba die Erwartung von 7,8 auf 7,7 Billionen Yen. Die Belastung durch den Ausstieg aus der HD-DVD-Technik, bezifferte Toshiba auf voraussichtlich 45 Milliarden Yen. Der neu angepeilte Nettogewinn würde einen Rückgang zum Vorjahresergebnis (137,4 Milliarden Yen) von neun Prozent bedeuten. (dpa/tc)