Ultrabook im Test

Toshiba Satellite Z830-10J

25.02.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Toshiba Satellite Z830-10J: Akkulaufzeit

Mobilität Das Toshiba-Ultrabook ist leichter, aber das Zenbook läuft länger: Im Test mit dem Mobile Mark 2007 ging dem Satellite Z830-10J rund 90 Minuten früher die Puste aus. Wenn Sie unterwegs aber genauso schnell arbeiten wollen wie am Stromnetz, macht das Toshiba Satellite Z830 trotzdem mehr Sinn: Denn während das Zenbook im Akkubetrieb den Prozessor standardmäßig drosselt, darf er beim Satellite Z830 durchstarten, wenn es die Arbeitslast verlangt. Somit arbeitet das Toshiba-Ultrabook im Akkubetrieb deutlich effizienter - es war sogar das Notebook mit dem besten Leistung-pro-Watt-Verhältnis, das wir bis jetzt im Test hatten.

Toshiba Satellite Z830-10J: Bedienung

Bei der Tastatur liegt das Toshiba-Ultrabook näher am Macbook AirToshiba als das Zenbook: Im Gegensatz zum Asus-Ultrabook können Sie beim Satellite Z830-10J nämlich eine Tastaturbeleuchtung einschalten. Die Tastatur mit matten, schwarzen Tastenkappen liegt leicht vertieft im Gehäuse. Im Test konnte sie aber nicht überzeugen: Ihr Hub ist wie bei allen Ukltrabooks sehr flach, allerdings ist kaum ein Druckpunkt spürbar. Man hat das Gefühl, dass sich die Taste nach einem Druck gar nicht bewegt, besonders bei der Leertaste. Besser gefällt das Touchpad, das zwar kleiner ist als beim Zenbook, sich aber angenehmer bedienen lässt - vor allem, weil Toshiba auf ein schickes Touchpad mit integrierten Tasten verzichtet und dem Satellite Z830 dedizierte Touchpad-Tasten spendiert. Trotz der kleineren Touch-Fläche lassen sich auch Multi-Touch-Gesten bequem und schnell ausführen.

Der Lüfter im Satellite Z830 blieb unter Last mit maximal 1,6 Sone noch einigermaßen ruhig. Die CPU-Temperatur überschritt kaum die 80-Grad-Grenze, somit konnte der Core i5 auch seinen Turbo Boost voll ausspielen. Allerdings rotierte der Lüfter auch dann mit einem leisen, aber deutlich wahrnehmbaren Drehgeräusch, wenn das Ultrabook nichts zu tun hatte: Das machen Acer und Asus besser, bei denen der Lüfter dann ganz aus ist.