Web

Toshiba nimmt TiVo-Technik in Lizenz

14.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Toshiba America Consumer Products, eine Tochter des japanischen Elektronikkonzerns Toshiba, hat die Aufnahmetechnik von TiVo in Lizenz genommen und will sie im kommenden Jahr in noch nicht genauer spezifizierte eigene Produkte übernehmen. TiVo hat einen digitalen Videorekorder entwickelt, der Fernsehsendungen auf einer Festplatte speichert und zahlreiche Komfortmerkmale ermöglicht. Die Geräte haben zwar große Publicity erfahren, sind aber noch immer nicht allzu weit verbreitet.

TiVo möchte bis Ende des Jahres die Gewinnzone erreichen, Analysten sorgen sich aber um die Liquidität des Anbieters. Vor Toshiba hatte bereits Sony TiVos Technik in Lizenz genommen. Peter Ausnit, Analyst bei der Deutschen Bank, schrieb kürzlich in einer Research Note, dieser Deal habe TiVo bereits "substanzielle" Einnahmen gesichert, und weitere Lizenzabkommen mit Consumer-Electronics-Anbietern seien zu erwarten. (tc)