Toshiba bringt ersten HD-DVD-Rekorder auf den Markt

23.06.2006
Ab dem 14. Juli verkauft Toshiba zunächst in Japan seinen ersten HD-DVD-Rekorder "RD-A1".

Wann das Gerät im Ausland auf den Markt kommen sollen, ist laut einer Konzernsprecherin noch nicht entschieden. Bis Ende des Jahres hofft der Hersteller, 10.000 der knapp 3500 Dollar teuren Geräte absetzen zu können. Der RD-A1 hat auf seinen Festplatten 1 Terabyte Platz für bis zu 130 Stunden High-Definition-Fernsehen.

HD-DVD-Player sind bereits erhältlich. Toshiba bringt aber als erster Hersteller einen Rekorder auf den Markt und ist damit dem konkurrierenden Blu-ray-Lager voraus. Leider konnten sich die Unterhaltungselektronikkonzerne nicht auf einen gemeinsamen Standard für die DVD-Nachfolge einigen, sodass die Konsumenten und Inhalteanbieter nun mit Inkompatibilitäten leben müssen. (tc)