Toshiba Dynario

Toshiba bringt erste tragbare Brennstoffzelle

22.10.2009
Toshiba verkauft ab sofort die erste tragbare Brennstoffzelle zur mobilen Stromerzeugung. Das Dynario gewinnt die Energie aus einer Methanolmischung, die einfach nachgefüllt werden kann.
Fast schon ein Muss für den stromfressenden TG01: Das mobile Brennstoffzelle Toshiba Dynario.
Fast schon ein Muss für den stromfressenden TG01: Das mobile Brennstoffzelle Toshiba Dynario.
Foto: Toshiba

Toshiba bietet mit dem Dynario jetzt erstmals einen tragbaren Stromerzeuger auf Brennstoffzellen-Basis an. Aus einem Methanol-Spezialgemisch erzeugt die Brennstoffzelle Energie, die zunächst den internen Akku auflädt. Über einen USB-Anschluss gibt er die Energie dann an mobile Geräte wie Handys oder MP3-Player weiter. Zum Marktstart verkauft Toshiba das Gerät allerdings nur in seinem japanischen Webshop. Dort kostet das Dynario 29.800 Yen, umgerechnet 220 Euro. Die Auslieferung ist für den 29. Oktober angekündigt.

Das Kraftwerk für die Westentasche ist mit einer Größen von 150 x 21 x 74.5 Millimetern und einem Gewicht von 280 Gramm zwar recht handlich, im laufenden Betrieb jedoch nicht preiswert. Das zum Betrieb notwendige Methanolgemisch verkauft Toshiba in 50-ml-Flaschen, fünf davon kosten umgerechnet 23 Euro. Der interne Tank des Dynario fasst 14 ml des Methanol-Krafstoffes, die dadurch erzeugte Energie soll für das Aufladen von zwei Handys ausreichen.

Toshiba hat die Zahl der verkauften Geräte auf 3.000 Exemplare limitiert. Das Unternehmen will mit der begrenzten Markteinführung zunächst Erfahrungen mit der Technik im Alltag gewinnen und die Kundenakzeptanz testen. Gewonnene Erkenntnisse sollen in die Entwicklung zukünftiger Geräte mit Brennstoffzellentechnologie einfließen. Weitere innovative Produkte sind schon in absehbarer Zeit zu erwarten.

powered by AreaMobile