70 Euro für 40.000 Stunden

Toshiba bringt effizienten LED-Glühbirnenersatz

02.10.2009
Von pte pte
Toshiba Lighting & Technology hat eine LED-Birne angekündigt, die dem Unternehmen zufolge eine mit einer 60-Watt-Glühbirne vergleichbare Lichtleistung hat.

Obwohl Toshiba von den Qualitäten seiner Lösung überzeugt ist, wäre das neue kommerzielle Modell aber noch lange kein Konkurrent für Philips im Rennen um den L Prize. Dazu ist beispielsweise der Farbwiedergabeindex (Colour Rendering Index, CRI) der Toshiba-LEDs nicht gut genug. Statt wie in bisherigen 40-W-Äquivalenten auf eine LED-Package von Nichia zu setzen, nutzt Toshiba diesmal eine Eigenentwicklung, um einen 1,5 mal höheren Lichtfluss zu erreichen, berichtet Nikkei Tech-on.

Die Lichtausbeute der lichtstärkeren naturweißen LED-Birne beträgt nun laut Toshiba 93 Lumen pro Watt (lm/W). Analog zur Leistung ist auch der Preis recht stolz - 9.135 Yen (rund 70 Euro) pro Stück kostet das Toshiba-Produkt. "Es gibt keine andere 8,7-W-LED-Birne mit einem Gesamtfluss von 810 lm", betont Shinichi Tsunekawa, Präsident von Toshiba Lighting & Technology. Man werde das Produkt mit anderen nicht anhand des Preises messen.

Fiat lux - Technologiekonzerne wie Philips und Toshiba bringen sich in Stellung für einen Markt der Zukunft.
Fiat lux - Technologiekonzerne wie Philips und Toshiba bringen sich in Stellung für einen Markt der Zukunft.
Foto:

Ins Zehn-Millionen-Dollar-Rennen um den L Prize des United States Department of Energy eingreifen könnten die kommerziellen LED-Birnene von Toshiba nicht. Ein idealer LED-Ersatz für die 60-W-Glühbirne müsste nämlich sogar einen Lichtfluss von mindestens 900 lm vorweisen. Außerdem fordert der L Prize eine naturnahe Farbwiedergabe mit einem CRI von mindestens 90. Das naturweiße Toshiba-Modell bringt es dagegen auf einen Wert von 70 - entsprechend dem, was Nils Haferkemper vom Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt gegenüber pressetext in der Vorwoche als derzeit gängig bezeichnet hatte. Etwas besser in Sachen Farbe schneidet Toshibas warmweiße LED-Birne mit einem CRI von 80 ab. Allerdings liefert diese bei 8,7 W Verbrauch lediglich einen Lichtfluss von 600 lm. In Sachen Lebensdauer hingegen übertrifft Toshiba mit 40.000 Stunden den im Preisrennen geforderten Wert von 25.000 Stunden bereits deutlich. (pte)