Toshiba AT10LE-A

Toshiba arbeitet an High-End-Tablet mit Tegra 4

04.05.2013
Der japanische Hersteller Toshiba hat ein neues Android-Tablet in der Pipeline. Das zeigen nun erste geleakte Bilder. Mit dem potenziellen High-End-Tablet AT10LE-A erscheint möglicherweise ein erstes Gerät mit dem Tegra-4-Chipsatz von Nvidia.
Neues Sommer-Tablet? Bereits im vergangenen Jahr hatte Toshiba auf der IFA den 7-Zöller AT270 vorgestellt.
Neues Sommer-Tablet? Bereits im vergangenen Jahr hatte Toshiba auf der IFA den 7-Zöller AT270 vorgestellt.

Bereits im vergangenen Monat ist ein erster Antutu-Benchmark zum AT10LE-A von Toshiba aufgetaucht, dessen Ergebnis sogar leicht besser ausfiel als der vom aktuellen Oberklasse-SmartphoneSamsung Galaxy S4 in der Exynos-5-Ausführung. Nun weisen erste über die griechische Technikseite "Techblog" veröffentlichte Fotos auf ein 10,1 Zoll großes Tablet hin, das mit Blick auf die Geräte-Informationen wohl unter Android 4.2.1 Jelly Bean laufen wird. Weiterhin auf den Bildern zu sehen sind die zahlreichen Eingänge, die sich unter einer Blende verstecken lassen. Dazu zählen USB-, Mini-HDMI-, Kopfhörer- und proprietärer Stromanschluss, sowie ein Slot für eine Micro-SD-Karte. Im silbernen Chassis außerdem verbaut sind die Lautstärke-Wippe und ein recht auffälliger, hochwertig anmutender Lautsprecher. Ein passendes Keyboard-Dock wurde ebenfalls abgelichtet.

Auch wenn über die genauen Hardware-Spezifikationen des AT10LE-A noch keine offiziellen Angaben gemacht wurden, kann man angesichts des Benchmarks - sollte sich dieser als korrekt erweisen - von einem High-End-Tablet ausgehen. Das Zugeständnis an Nvidia seitens Toshiba in der Vergangenheit lässt auf einen Tegra-4-Chipsatz mit Quad-Core-Prozessor schließen, der laut Quelle mit 1,8 Gigahertz getaktet sein könnte. Eine Display-Auflösung von weniger als 1.920 x 1.080 Bildpunkten darf in einem solchen Fall als unwahrscheinlich gelten.

Weitere Details zum Gerät, Angaben zu Veröffentlichungstermin, Preis und angestrebtem Markt erhalten wir möglicherweise zur IFA im September - dort hatte Toshiba bereits im vergangenen Jahr das 7-Zoll-Tablet AT270 vorgestellt.

powered by AreaMobile