Neue Programme verfügbar:

Topview und Toolkit für IBM-PC-Familie

26.04.1985

STUTTGART (pi) - Ein Multitaskingprogramm und das passende Software-Entwicklungsprogramm liefert ab sofort die IBM Deutschland GmbH für Ihre PC-Familie. Über Multitasking und Fenstertechnik verfügt das Produkt "Topview". "Toolkit" sei ein Werkzeug für Programmierer.

Topview arbeitet unter dem Betriebssystem DOS Version 2.0 2.1 oder 3.0 und setzt mindestens 256 KB Hauptspeicher voraus. Der Preis: 551 Mark. "Topview Programmer's Toolkit" sei eine Entwicklungshilfe für Topview-bezogene Anwendungen. Der Preis: 1475 Mark.

Darüber hinaus kündigte IBM einen HR-Grafik-Adapter für ihren Mikro PC an. Herstellerangaben zufolge verfügt dieser Adapter über zusätzliche Funktionen für Text und Grafik auf Farbbildschirm und Monochrombildschirm. Hochaufgelöster Text und hochaufgelöste Grafik soll mit dem Grundig-Farbmonitor BGC 36 möglich sein. Der Adapter umfaßt eine Grafikkarte (1764 Mark) eine Speichererweiterungskarte (670 Mark) und ein Speichererweiterungsmodul (872 Mark). Beide Pakete seien ab April 85 verfügbar.

Informationen: IBM Deutschland GmbH Postfach 800880, 7000 Stuttgart 80 Tel.: 0711/785-0.