Suchen und Finden unter Windows und Mac OS X

Top-Tools für die Desktop-Suche

17.09.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Die etwas andere Oberfläche: HulbeeDesktop Free

Schon die hier von uns vorgestellte kleine Auswahl an Desktop-Suchmaschinen zeigt, dass gerade für die Windows-Systeme eine schier unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Lösungen zu finden ist. Bleibt für Anbieter und Entwickler die Frage, wie sie sich voneinander differenzieren, denn das Finden der gewünschten Dateien klappt im Prinzip bei allen Produkten. Als Alternative verbleiben dann beispielsweise noch Aussehen und Bedienung des Programms, die wie bei HulbeeDesktop Free auch einmal ganz anders als üblich gestaltet werden können. Leider hat sich die Schweizer Hulbee AG dazu entschlossen, nur noch die kostenpflichtige Pro-Version ihrer Deskktop-Suche anzubieten und weiter zu entwickeln. Da die alte freie Version aber noch wie vor gut funktioniert, haben wir hier auch auf das Angebot unserer Kollegen von der PC Welt verlinkt, die dieses nützliche Programm nach wie vor zum kostenlosen Download bereitstellen.

Die Oberfläche von HulbeeDesktop Free kommt im Comic-Stil daher.
Die Oberfläche von HulbeeDesktop Free kommt im Comic-Stil daher.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Vorteile des Einsatzes von HulbeeDesktop Free:

  • Leichte Bedienung auch für ungeübte Benutzer durch eine Oberfläche, die sich sehr an einen Browser anlehnt.

  • "DataCloud" bietet gute Visualisierung der Suchergebnisse

  • Bei gefundenen Dokumenten werden kurze Ausschnitte angezeigt, das erleichtert die Auswahl des richtigen Treffers enorm.

  • Steht vollständig in deutscher Sprache zur Verfügung.

Nachteile des Einsatzes von HulbeeDesktop Free:

  • Die kostenlose Version wird von der Firma Hulbee nicht mehr angeboten und auch nicht weiter unterstützt oder gepflegt.

  • Die Oberfläche im Comic-Stil ist sicher nicht jedermanns Sache und passt nicht in ein Firmenumfeld. Dort sollte eine Windows-Anwendung gewissen Standards der Bedienung folgen.

  • Der Aufbau des ersten Index dauerte auf unseren Testsystem ziemlich lange - andere Anwendungen konnten in diesem Zeitraum bereits erste Ergebnisse anzeigen.

  • In der kostenlosen Version werden keine externen Festplatten durchsucht.

Fazit: Wer sich an der Oberfläche im etwas ungewöhnlichen Stil nicht stört, findet hier eine Desktop-Suchmaschine, die gerade von eher unerfahreneren Anwendern leicht zu bedienen sein dürfte. Die Anzeige der Suchbegriffe in Form einer DataCloud hat uns ebenso wie die Vorschau in Form kurzer Ausschnitte aus den gefunden Dokumenten sehr gut gefallen: Beides erleichtert den Umgang mit den Treffern deutlich. Für "altgediente" Windows-Profis ist die Oberfläche hingegen eher ein Grund, diese Lösung nicht einzusetzen. Wirklich gestört hat uns nur, dass der Aufbau des ersten Index so lange dauerte. Danach waren die Suchergebnisse allerdings vollkommen in Ordnung. Der Anbieter stellt die Software auch nach wie vor in einer kostenpflichtigen Professional-Version zur Verfügung, die dann unter anderem neben einer ungenauen Suche mittels Fuzzylogik auch eine Einbindung der Nachrichten aus Lotus Mail anzubieten hat. (sh/wh)