Bis 300 Euro

Top Ten der Farblaserdrucker

24.06.2009
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz sechs bis zehn

Gut ausgestattet: Farblaser Lexmark C530dn
Gut ausgestattet: Farblaser Lexmark C530dn
Foto: Lexmark

Platz 6: Lexmark C530dn
Selten in diesem Preissegment sind Ausstattungspunkte wie Duplex-Einheit sowie PCL- und PS-Unterstützung. Doch genau hier punktet der Lexmark-Farblaser. Der Grund: Das Gerät ist schon seit einiger Zeit erhältlich und dementsprechend im Preis gesunken. Eine Option für jemanden, der einen Farblaserdrucker sucht, der die Treiber für ältere Windows-Varianten mitbringt.

Ausführlicher Testbericht: Lexmark C530dn
Aktuelle Preise: Lexmark C530dn

Unterstützt auch ältere Win-Versionen: Farblaser Oki C3300n
Unterstützt auch ältere Win-Versionen: Farblaser Oki C3300n
Foto: OKI

Platz 7: Oki C3300n
Dieses Farblaser-Modell hat Oki eigentlich schon durch den C3450n ersetzt. Es gibt zwei Gründe, es trotzdem in Betracht zu ziehen: Entweder Sie benötigen Treiber für ein älteres Betriebssystem. Oder Sie wollen preislich ein Schnäppchen machen. Allerdings bezieht sich das auf den Kaufpreis, nicht auf die Folgekosten. Denn hier ist der Drucker nicht günstig.

Ausführlicher Testbericht: Oki C3300n
Aktuelle Preise: Oki C3300n

Sucht automatisch die passende Druckersprache aus: Farblaser HP Color Laserjet CP1515n
Sucht automatisch die passende Druckersprache aus: Farblaser HP Color Laserjet CP1515n

Platz 8: HP Color Laserjet CP1515n
Der Drucker beherrscht PCL 6 und PS 3. Beide Emulationen sind in einem Treiber integriert – das ist ungewöhnlich. Allerdings können sie nicht manuell ausgewählt werden. Vielmehr wendet sie der HP-Farblaser automatisch an. Lobenswert ist das Energiemanagement des Modells: Es verbraucht im Ruhemodus gerade einmal 4,9 Watt – ein Gerät für Stromsparer.

Ausführlicher Testbericht: HP Color Laserjet CP1515n
Aktuelle Preise: HP Color Laserjet CP1515n

Mit Duplex-Einheit: Farblaser Canon I-Sensys LBP5100
Mit Duplex-Einheit: Farblaser Canon I-Sensys LBP5100
Foto: Canon

Platz 9: Canon I-Sensys LBP5100
Einer der wenigen Drucker dieser Klasse, der eine Duplex-Einheit mitbringt. Dafür bietet er nur USB als Anschluss. Wer Ethernet benötigt, kann das Gerät mit einer Netzkarte erweitern, die jedoch teuer ist. Plus: Außer den gängigen Windows-Versionen lassen sich für das Canon-Modell auch Treiber für Mac-OS und Linux auf der Hersteller-Webseite finden.

Ausführlicher Testbericht: Canon I-Sensys LBP5100
Aktuelle Preise: Canon i-Sensys LBP5100

Kompakter Farblaser: Canon I-Sensys LBP5050n
Kompakter Farblaser: Canon I-Sensys LBP5050n
Foto: Canon

Platz 10: Canon I-Sensys LBP5050n
Das Druckermodell überzeugt in der Ausgabequalität. Aufgrund der kompakten Bauweise bietet es sich für den Einzelplatz an. Dafür spricht auch das moderate Betriebsgeräusch. Trotz Ethernet-Anschluss ist der Farblaser allerdings für mehrere Anwender zu langsam. Außerdem sind die Seitenpreise hoch, was sich gerade bei hohem Durchsatz negativ auswirkt.

Ausführlicher Testbericht: Canon I-Sensys LBP5050n
Aktuelle Preise: Canon I-Sensys LBP5050n

(PC-Welt)