"Top-Secret": Sicherheit wird teuer verkauft

17.01.1986

MÜNCHEN (mer) - Für 25 Millionen US-Dollar soll vor kurzem das Datenschutz- und Datensicherheitssystem "Top-Secret" verkauft worden sein. Neuer Eigentümer des von der amerikanischen CGA Software Products Group entwickelten Paketes ist dem Vernehmen nach die Computer Associates International Inc. - mit allen Rechten und Pflichten, wie aus gut informierten Quellen verlautete. Von offizieller Stelle wird der Deal weder bestätigt noch bestritten.

Für den Kauf spricht allerdings die Tatsache, daß CA bislang für ihre MVS-Produktschiene kein entsprechendes Security-Produkt anbieten konnte. "Top-Secret" ist weltweit etwa 800 mal im Einsatz, davon entfallen rund 70 Installationen auf den deutschsprachigen Raum. Als Allein-Distributor fungiert derzeit die Topdata A/S aus Hamburg. Insider vermuten jedoch, daß CA im Falle eines Verkaufsabschlusses den bestehenden Vertrag lösen wird.