Championship 2012

Top-Experte in Sachen Kundenkommunikation gesucht

13.06.2012
Es wird wieder ernst. Zum zweiten Mal suchen wir zusammen mit der legodo ag und der Fachhochschule Mainz den Champion der Kundenkommunikation.
Sind Sie Experte in Sachen Kundenkommunikation?
Sind Sie Experte in Sachen Kundenkommunikation?
Foto: Sennheiser electronic GmbH

Start ist der 4. Juni 2012, das Finale wird am 21. September 2012 stattfinden. Die Teilnehmer sollten aus den Bereichen Kundenmanagement, Vertrieb und Marketing kommen. Letztes Jahr hatte Jörg Schwarzbach (SanData IT-Gruppe) den Kompetenzwettbewerb gewonnen, gefolgt von Stefan Belke (Hessische Landesbank) und Rafael Dudda (Bosch Sicherheitssysteme) auf den folgenden Plätzen. Die weiteren Plätze belegten Christian Kier (E.ON IT) und Peter Borak (DB Systel). Sie hatten sich nach den vier voran gegangenen Spielrunden mit mehr als 200 Teilnehmern für das Finale der besten Fünf qualifiziert.

„Gerade die schriftliche Kundenkommunikation hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, weil Kunden inzwischen nicht mehr gerne über anonym wirkende Massenbriefe kontaktiert werden wollen“, erklärt Marc Koch, Vorstand der legodo ag. Allein die personifizierte Anrede mache aus einer Kundenmitteilung noch längst keine persönliche Ansprache. „Es ist zunehmend eine individuell ausgerichtete und dialogorientierte Kommunikation notwendig, bei der die Adressaten entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse angesprochen werden und sie außerdem die Kommunikationskanäle frei wählen können.“ Impulse für den veränderten Bedarf kommen nach Kochs Worten nicht zuletzt auch verstärkt durch die Verbreitung der sozialen Netzwerke. „Deren Teilnehmer haben den schnellen und persönlichen Dialog untereinander kultiviert, erwarten aber nun auch ein ähnliches Kommunikationsverhalten von den Unternehmen.“ Der daraus abzuleitende Handlungsbedarf der Unternehmen wurde auch in einer kürzlichen Erhebung der legodo ermittelt. Ihr zufolge urteilen nur drei von zehn der Sales- und Marketingprofis, dass die schriftliche Kundenansprache den heutigen Ansprüchen ihrer Adressaten entspricht.

Angesichts der intensiven Marktdiskussion dieses inzwischen als Customer Communication Management (CCM) bezeichneten Themas und der großen Teilnehmerzahl im letzten Jahr will legodo diesen produkt- und anbieterneutralen „Championship Kundenkommunikation“ als regelmäßigen Wettbewerb etablieren. Die wissenschaftliche Betreuung und Erarbeitung der gesamten fachlichen Inhalte liegen in diesem Jahr wieder in der Verantwortung von Prof. Heinrich Holland. Er lehrt an der Fachhochschule Mainz im Bereich Wirtschaftswissenschaften und zählt seit Jahren zu den renommierten Marketingexperten in Deutschland.

Der Kompetenzwettbewerb beginnt am 04. Juni 2012, Registrierungen können jedoch ab sofort vorgenommen werden. Insgesamt müssen sich die Teilnehmer in vier Spielrunden bewähren, um ins Finale der besten Fünf vordringen zu können. Pro Runde sind jeweils 12 Fragen zu einem frei wählbaren Zeitpunkt innerhalb einer mehrtägigen Frist zu beantworten. Diese Spielrunden werden online durchgeführt, dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Lediglich das Finale findet live in München statt. (ph)

Wollen Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen? Hier finden Sie die Originalfragen aus unseren anderen Championships als Quiz: