Top-Arbeitgeber gekürt

02.02.2006
Von Richard Knoll
Bundesminister a.D. Wolfgang Clement hat insgesamt 57 Unternehmen für bemerkenswerte Leistungen im Personalmanagement geehrt. Der im Rahmen der Initiative Top Job verliehene Preis "Arbeitgeber des Jahres" ging an die Zollner Elektronik AG aus dem bayerischen Zandt.

Im Vorfeld hatte das Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier unter der Leitung von Dr. Axel Schmid die Personalarbeit von 500 mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen verglichen. Die Firmen wurden im Rahmen der Studie "Top Job" in fünf Kategorien geprüft: "Vision und Führung". "Personalentwicklung", "Kultur und Kommunikation", "Entlohnungskonzepte" sowie "Familien- und Sozialorientierung". Daraus gingen 57 Unternehmen hervor, die Herausragendes in der Personalarbeit leisten.

Die Zollner Elektronik AG setzte sich gegenüber den anderen Unternehmen durch und gewann den Hauptpreis. Dem Elektronikspezialisten gelingt es der Jury zufolge, die Stärken eines traditionellen Familienunternehmens mit den Vorteilen eines modernen Mittelständlers zu verbinden. Zu den weiteren Preisträgern zählen unter anderem die Strato Medien AG und die Vorwerk & Co. KG.