Tools, Tools, Tools

19.09.1980

Trauerwein soll die Produktivität der Programmierung in seinem Laden steigern. Mittlerweile gäb's tolle Tools und Methoden, bohrt das Management. Woran's liegt, daß sich seine Programmierer mit den neuen Strukturen nicht anfreunden können, wüßte S. T. W selber gern.

Für den Fall der Rechtfertigung hat er freilich eine Erklärung für die Tool-Abstinenz parat. Drauf kam Trauerwein durch eine Geschichte, die das PZ-Leben schrieb: Die Installation eines größeren Hobels machte Innenausbauten erforderlich. Also wurden Angebote von einschlägigen Beschalungsfirmen eingeholt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Offenbar war niemand an dem Auftrag interessiert.

"Wissen Sie", wurde S. T. vertröstet, "wir haben einfach nicht die Leute." In den letzten Jahren habe es so viele produktionstechnische Neuerungen auf dem Bausektor gegeben - da spielten die Bauhandwerker einfach nicht mehr mit: "Die gehen zur städtischen Müllabfuhr, um nicht lebenslang lernen zu müssen", so der Bauunternehmer.

Trauerweins Theorie ist nun, daß sich die Programmierer genauso verhalten.

Arme Türken!

Mfg

Abteilung EDV und Org.