Kleine Helfer

Tools für den WLAN-Alltag

12.02.2009
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

VPN für den Hotspot

Hotspot Shield
Hotspot Shield

Hotspots sind praktisch, können doch noch schnell am Flughafen vor dem Boarding wichtige Mails abgerufen, oder im Cafe die Börsen-News studiert werden. Allerdings ist das Surfen in den öffentlichen WLANs nicht ohne Risiko. Kreditenkartennummer und interne Geschäftsinformationen werden hier bei der unverschlüsselten Übertragung zu einer leichten Beute für Cracker. Die Freeware "Hotspot Shield" soll diesen Datenklau verhindern, indem sie eine verschlüsselte Verbindung aufbaut. Hierzu errichtet das Tool ein virtuelles privates Netz (VPN) zwischen dem mobilen Endgerät und den Servern des Anbieters AnchorFree. Bei der Installation sollte der Benutzer nicht unbedingt die Adware Dealio-Toolbar mit aufspielen.

Zum Download: http://anchorfree.com/downloads/hotspot-shield/