Kleine Helfer

Tools für den WLAN-Alltag

12.02.2009
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Schutz in fremden WLANs und Hotspots

AirDefense
AirDefense

Jeder, der fremde WLANs nutzt, ist zahlreichen potenziellen Gefahren ausgesetzt. Dazu zählen Drahtlosnetze, die sich als öffentliche Hotspots tarnen, um beim Einloggen persönliche Daten abzugreifen oder - vielleicht noch schlimmer - Schädlinge wie Trojanische Pferde und Key-Logger auf dem PC einschleusen, die Tastatureingaben protokollieren und Zugangspasswörter ausspionieren. Das in der Light-Version (zur Evaluierung gedachte) kostenlose Tool "Airdefense Personal" untersucht das betretene WLAN, warnt vor möglichen Gefahren, darunter Phishing-Attacken oder plötzlichen Schwankungen in der Signalstärke, und macht Vorschläge, wie man darauf reagieren sollte. Die Software ist auch als Enterprise-Version verfügbar. Vor dem Download der Personal-Version muss sich der User allerdings registrieren.

Zum Download: http://www.airdefense.net/products/adpersonal/trial.php