Tools für das Anforderungs-Management

Tools für das Anforderungs-Management Rational will Entwicklung im Team erleichtern

29.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Rational GmbH, München, hat die neuen Versionen 4.0 von "Requisite Pro", "Requisite Enterprise Addon" sowie "Requisite Web" angekündigt. Die Windows-basierten Lösungen sollen Entwicklungsteams ein einheitliches Verständnis für Projektanforderungen ermöglichen.

Requisite Pro wurde in erster Linie um zusätzliche Funktionen zur Kommunikation im Team erweitert. So können sich die Teammitglieder nun online über ihr Projekt unterhalten. Das Programm verwaltet die Verteilung und inhaltsorientierte Speicherung der Diskussionsthemen und erlaubt bestimmten Teammitgliedern die Teilnahme über die Anwendung oder per E-Mail.

Als Add-on zu Requisite Pro unterstützt Requisite Enterprise die verteilte Entwicklung von Großprojekten. Dabei verwendet die Software herstellerunabhängige Client-Server-Datenbanken. Ein COM(Component Object Model)-basiertes API ist vorhanden, so daß Requisite Pro an die anwenderspezifische Umgebung angepaßt werden kann.

Als Ergänzung zu den Berechtigungsmöglichkeiten von Requisite Pro erlaubt Requisite Web verteilten Teammitgliedern die Teilnahme an einem Entwicklungsprojekt über eine Thin-Client-Schnittstelle. Dabei kann zwischen Entwicklungsplattformen unter Windows und Unix kommuniziert werden. Die Installation spezieller Client-Software für jeden einzelnen Projektbetrachter erübrigt sich.

Requisite Pro 4.0, Requisite Enterprise 4.0 sowie Requisite Web 4.0 sollen ab dem ersten Quartal 1999 auf den Markt kommen. Requisite Pro unterstützt Windows 98, 95 sowie Windows NT, während das Add-on Support für Oracle 7.3 und Microsofts SQL Server 6.5 bietet. Requisite Web arbeitet unter Windows NT 4.0, Internet Explorer 4.0 und Netscape Navigator 4.0.