Delta Miner 3.0 wird auf der CeBIT präsentiert

Tool von MIS verbindet Data-Mining und Olap

14.03.1997

Die Applikation wurde bereits in der Vorversion 2.0 im Rahmen der Systems 96 als eine der drei besten "Business Management Solutions" prämiert und ist laut Hersteller eng mit weiteren Komponenten der "Delta-Solutions-3.0"-Familie integriert.

Der Delta Miner besteht aus teilintelligenten Modulen, die Analyseaufgaben weitgehend automatisieren. Auf Basis einer Olap-Datenbank, in der die Unternehmensdaten in sogenannten Datenwürfeln vorgehalten werden, generiert der Delta Miner Vorschläge für den bestgeeigneten Pfad durch den mehrdimensionalen Datenraum. Eine "Powersearch"-Funktion findet wesentliche Auffälligkeiten. Für beliebige Dimensionen sind ABC-Analysen möglich, die resultierenden Klasseneinteilungen lassen sich in die Olap-Datenbank übernehmen. Für alle Objekte auf einem Analysepfad können Zeitreihen mit historischen Werten aufgerufen werden.

Zukunftswerte lassen sich daraus über ein statistisches Verfahren sowie alternativ über ein neuronales Netz prognostizieren. Um die Ergebnisse einer Controlling-Analyse mit einer Recherche in anderen Informationsquellen (etwa der aktuellen Wirtschaftspresse) zu ergänzen, können mit dem Delta Miner auch im Hintergrundbetrieb Internet-Quellen durchforstet werden, die Resultate lassen sich zu beliebigen Olap-Objekten speichern.

Der Delta Miner ist als Einzelplatz- sowie als Client-Server- Lizenz erhältlich. Wichtige Programmfunktionen sind über eine Symbolleiste erreichbar, die grafische Oberfläche ermöglicht Mausbedienung mit Drag and drop. Zu den Analysefunktionen gehören eine frei wählbare Dimensionierung, eine Detailanalyse mit Deckungsbeitragsflußrechnung und grafischer Drill-down. Die Client-Server-Variante läuft unter Windows NT Server und bietet Schnittstellen zu verschiedenen Vorsystemen und eine Zugriffsrechteverwaltung sowie den multidimensionalen Datenbankextrakt auf Olap-Basis, einen Report-Generator und die Möglichkeit der ABC-Analyse.

Die Client-Server-Version enthält zudem verschiedene Datenbank-Schnittstellen. Neben dem Microsoft-Standard ODBC lassen sich SAP R/2 und R/3 direkt anbinden, weitere Schnittstellen liefert MIS auf Anfrage. Der Delta Miner 3.0 ist zusammen mit weiteren Produkten auf dem CeBIT-Stand von MIS (Halle 4, Stand G15) zu sehen, die Einzelplatzversion kostet 4200 Mark.

Weitere Informationen gibt es unter www.mis-ag.de sowie unter www.bissantz.de.