Tool vereinfacht Auftragserfassung mit SAP-Programmen

27.11.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Mit "Clavis Ordermatic" können Anwender Bestelldaten bearbeiten.

Gedacht ist Clavis Ordermatic von Clavis für SAP-Anwender, die elektronische Auftragsdaten von ihren Kunden, die ebenfalls SAP-Programme nutzen, verarbeiten wollen. Das Werkzeug läuft auf einem PC und dient dazu, die in XML codierten Daten übersichtlich am Bildschirm darzustellen und zu bearbeiten, um sie dann zwecks Auftragserfassung an das eigene ERP-System weiterzuleiten. So sollen Firmen in der Lage sein, elektronische Bestellaufträge ihrer Kunden bequem aufzubereiten.

Passend für jedes SAP-Release

Laut Hersteller lässt sich das Werkzeug mit SAP-Systemen jedes Release-Stands verwenden. Voraussetzung ist, dass der Auftraggeber eine XML-Datei im Orders-Idoc-Format schickt. Nach der Bearbeitung am PC wird die Datei über den "SAP Business Connector" an die ERP-Software des Auftragnehmers übermittelt. Die SAP-Software "Business Connector" erlaubt es, ERP-Systeme untereinander sowie mit Drittprogrammen über XML zu verbinden.

Das PC-Programm von Clavis kostet 250 Euro pro Rechner sowie einmalig 1000 Euro je Unternehmen für die Aufschaltung. Darin enthalten ist die Konfiguration sowohl des Business Connectors als auch der Partnervereinbarungen im SAP-System. Zudem bietet Clavis einen Wartungsvertrag an, der Bugfixes, Updates und telefonischen Support umfasst. Hierfür erhebt der Anbieter eine jährliche Gebühr von 15 Prozent des Kaufpreises. (fn)