Icomasoft VI PowerScripter

Tool steuert virtuelle Maschinen über Scripts

03.09.2008
Das Schweizer Startup-Unternehmen Icomasoft bietet mit dem "VI PowerScripter" die Möglichkeit, Administrationsaufgaben für virtuelle Maschinen unter VMware per Script zu automatisieren.

Icomasoft bietet ein Plugin für den Client der Virtual Infrastructure (VI) von VMware, über das beliebige Powershell-Scripts auf Objekte der VI 3.5 Objekten zugreifen können. Zum Lieferumfang gehören einige vorgefertigte Routinen für gängige Administrationsaufgaben. Der Anwender kann aber selbst Scripts über ein dynamisch erzeugtes Kontextmenü im VI-Client erstellen.

Zum Funktionsumfang gehört zudem die Nutzung von VM- oder Host-basierenden Routinen, Anwendung der Scripts auf einzelne oder mehrere VMs (auch Cluster und DataCenter), sowie die Wahl zwischen einem Debug- und Silent-Modus,

Mit dem VI PowerScripter lassen sich Funktionen des VI-Clients und des VirtualCenter beliebig erweitern, wobei die Scripts mit den korrekten VirtualCenter-Berechtigungen ablaufen. Die Ausführung kann protokolliert werden.

Die Software liegt derzeit in einer Betaausführung vor. Für die endgültige Version wird Icomasoft ein Repository mit vielen Standard-Scripts anbieten. (ws)