Web

Dachzeile

Tony Blair outet sich als Handy-Anfänger

16.07.2007
Der kürzlich aus dem Amt geschiedene britische Premierminister Tony Blair hat sich als Handy-Anfänger geoutet.

Er habe nach seinem Rücktritt vor rund zwei Wochen erst lernen müssen, mit dem Mobiltelefon umzugehen, gestand Blair auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung am Donnerstagabend in London. Als er es endlich geschafft habe, seine erste SMS abzuschicken, sei prompt die Nachricht zurückgekommen: "Wer sind Sie?" Auch auf anderen Feldern muss sich der Ex-Premier nach zehn Jahren im Amt seinen Weg noch suchen: Besonders verwirrend finde er es, an einer roten Ampel zu halten - der Fahrer des Regierungschefs habe diese früher immer missachten dürfen.

Derweil mehrte sich die Kritik an Blairs neuem Zuhause am Londoner Connaught Square. Dort waren nach Medienberichten die Sicherheitsvorkehrungen extrem erhöht und unter anderem Parkbuchten entfernt worden. Die Gegend sollten nicht zu einer "Mini-Festung" werden, empörte sich Danny Chalkley von der Bezirksverwaltung Westminster. Schon vor Blairs Rücktritt vor rund zwei Wochen hatten sich Anlieger über Veränderungen, die mit dem prominenten Nachbarn einhergehen, beschwert. (dpa/tc)