Kooperation mit Vodafone Deutschland

TomTom verspricht genaueste Navi für das Auto

14.01.2008
In Kooperation mit Vodafone Deutschland will der holländische Navi-Hersteller TomTom seine Kunden künftig noch schneller ans Ziel lotsen.

Das Auswerten von Verkehrsinformationen via TMC oder TMC Pro gehört heute bei vielen Navigationssystemen bereist zum guten Ton. TomTom geht jetzt noch einen Schritt weiter: Bei den Holländern fließen künftig die Bewegungsdaten von Handys in die Berechnung der optimalen Route ein. Die Infos hierzu erhält TomTom anonym von Vodafone Deutschland. Sie geben Auskunft darüber, wie schnell und in welche Richtung sich die Mobiltelefone bewegen, was Rückschlüsse auf den Verkehrsfluss erlaubt.

Diese Daten kombiniert TomTom eigenen Angaben zufolge mit Verkehrsinformationen aus anderen Quellen, um so dem Benutzer möglichst schnelle Routenvorschläge zu unterbreiten und ihm eine präzise Ankunftszeit mitzuteilen. Überzeugt von der Präzision ihres Systems, bezeichnen die Holländer ihre Navilösung als "HD Traffic", wobei das HD in Anlehnung an das hochauflösende Fernsehen HDTV für High Definition steht. Bleibt nur abzuwarten, ob die für die zweite Jahreshälfte 2008 für Deutschland angekündigte Einführung erfolgreicher verläuft als bei HDTV. (hi)