Squeeze-out

TomTom nimmt Tele Atlas am 30. Juli von der Börse

27.06.2008
Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom will den übernommenen Straßenkarten-Anbieter Tele Altas in einem Monat von der Börse nehmen.

Der letzte Handelstag in Frankfurt und Amsterdam sei der 25. Juli, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Am 30. Juli werde das ehemalige TecDax-Mitglied Tele Atlas dann von der Börse genommen. Die noch verbliebenen Aktionäre sollen zwangsweise abgefunden werden.

Am Donnerstag war die Frist abgelaufen, in der Tele-Atlas-Aktionäre ihre restlichen Anteile an TomTom verkaufen konnten. Mittlerweile sind TomTom 99,29 Prozent der Aktien angedient worden. Die 30 Euro je Papier sollen am 1. Juli überwiesen werden.

Am 14. Mai hatte die EU-Kommission die Übernahme des Herstellers digitaler Straßenkarten ohne Auflagen gebilligt und damit den Weg für die Übernahme endgültig frei gemacht. Sieben Monate hatte die Prüfung gedauert. Das Angebot von TomTom bewertete Tele Atlas mit rund 2,9 Milliarden Euro. (dpa/tc)