Brennt HD-Video auf Blu-ray und HD DVD

Toast 9 Titanium steht vor der Tür

12.03.2008
Roxio will in Kürze die neue Version 9 seines Brennprogramms "Toast Titanium" für Mac-Rechner auf den Markt bringen.

Toast 9 Titanium kann hochauflösendes Video auf Blu-ray und HD DVD brennen (letzere Option ist allerdings kaum mehr interessant), einen entsprechenden Brenner natürlich vorausgesetzt. Apple-Rechner können bis dato keine Blu-ray-Medien wiedergeben. Die mit Toast gebrutzelten Scheiben lassen sich jedoch auf Blu-ray-Playern abspielen, etwa einer "PlayStation 3" (PS3) von Sony.

Toast 9 ist außerdem in der Lage, allerlei Videoformate (QuickTime, DivX, EyeTV und TiVo) zu einem anderen Mac mit Internet-Anschluss oder auf ein iPhone/einen iPod touch zu streamen - hier merkt man, dass die Software im Roxio-Auftrag von Elgato Systems programmiert wird. Außerdem beherrscht die neue Version die Aufnahme von Streaming Audio, Audio-"Fingerprinting" mit automatischer Verschlagwortung und erweiterte Unterstützung für die Formate MP3, AAC, Apple Lossless sowie AIFF.

Dazu kommen das Zusammenführen mehrerer DVDs auf einer ("DVD Compilation"), auch lassen sich mehrere VIDEO_TS-Ordner in einem Rutsch konvertieren. Aus der Roxio-Software "Popcorn" hat "Pause and Resume" seinen Weg in Toast gefunden. Auch dessen Oberfläche wurde überarbeitet, unter anderem mit einem "Konvertieren"-Tab für Audio und Video, Unterstützung für "Quick Look" in der Medienverwaltung und größerer Vorschau für DVD-Menüs.

Toast 9 setzt mindestens einen G4-Prozessor (G5 oder Intel für HD-Inhalte), Mac OS X 10.4 und 600 MB respektive 15 GB Plattenplatz für Benutzung und Installation voraus. Die Software (anfänglich nur als Download) kostet wie gehabt 99 Euro, Besitzer der Vorversion erhalten beim Kauf 30 Euro Rabatt. (tc)