Etappe auf dem Weg zur K-Anlage:

TN-System integriert Sprache und Text

09.03.1984

FRANKFURT (pi) - Ein Vermittlungssystem, das die Sprach- und Textkommunikation integriert, bietet jetzt die Frankfurter Telefonbau und Normalzeit (TN) an.

Dabei handelt es sich laut TN um eine vollelektronische Fernsprech-Nebenstellenanlage mit der integrierten Teletex-Vermittlung Tenotex 4030. Mit dem System seien nicht nur neu zu installierende Nebenstellenanlagen der Baustufe zwei für Sprach- und Textkommunikation geeignet, vielmehr könnten auch bereits vorhandene TN-Anlagen vom Typ 2 w 80 und 2 w 180 um die Vermittlung 4030 ergänzt werden.

Die Einbindung der Tenotex in das TN-System 4030-Raummultiplex sei ohne Probleme möglich, da sich hier anstelle von Baugruppenrahmen mit Fernsprechanschlüssen solche Teletex-Anschlüssen einsetzen ließen. Alle Funktionsgruppen haben TN zufolge Zugriff zum Bus-System der Vermittlungssteuerung, die den Verbindungsauf- und -abbau für Fernsprechen und Teletex übernimmt. Die Vermittlung der digitalen Teletex-Verbindungen erfolgt über ein elektronisches Koppelfeld.

Das System ist nach Angaben aus Frankfurt das erste integrierte System in der Bundesrepublik mit FTZ-Zulassung - und damit auch Ausgangspunkt für die immer wieder diskutierte universelle Kommunikationsanlage (K-Anlage), die zum digitalen dienstintegrierenden ISDN führen soll.