Trotz Verschlechterung im vierten Quartal:

Tl kehrte in die Gewinnzone zurück

15.02.1985

DALLAS (VWD) - Texas Instruments Inc. (TI) hat im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn erzielt. 1983 hatte das Unternehmen mit einem Verlust abgeschlossen.

Der Elektronikkonzern führt die Ergebnisbesserung vor allem auf einen deutlichen Umsatzanstieg bei Halbleitern, metallurgischen Stoffen sowie elektronischen Kontroll- und Datenverarbeitungssystemen zurück.

Für das Gesamtjahr wird ein Reingewinn von 316 Millionen Dollar ausgewiesen, verglichen mit einem Verlust von 145,4 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf eine Rekordhöhe von 5,74 (4,58) Millionen Dollar. Für das vierte Quartal alleine ergibt sich im Vergleich zu dem entsprechenden Vorjahreszeitraum jedoch ein schlechteres Ergebnis. Hier verringerte sich der Reingewinn auf 64,6 (77,5) Millionen Dollar.

Das Geschäft mit staatlichen Stellen habe sich 1984 deutlich ausgeweitet, hieß es bei der Vorlage des Jahresabschlusses. Während TI im vergangenen Jahr bei Halbleitern ein "außerordentlichen Umsatz- und Gewinnwachstum erzielte, rechnet das Unternehmen für 1985 in diesem Bereich aufgrund der als schwach bezeichneten Nachfrage mit rückläufigen Gewinnen.