Neue Gartner-Studie

TK-Lieferanten am Scheideweg

30.11.2001
BOSTON (IDG) - Nach Einschätzung der Analysten von Gartner wird das kommende Jahr zur Nagelprobe für Anbieter von TK- und Netzwerkausrüstung.

Wegen der konjunkturellen Flaute seien die Firmen verstärkt dazu übergegangen, sich aus einigen ihrer unlängst eingeführten oder zugekauften Segmente zurückzuziehen. Dieser Schritt hat nach Auffassung der Analysten in erster Linie Konsequenzen für Anwenderunternehmen, deren Einkaufsvolumen nicht mit dem der Carrier mithalten kann. Beispielsweise gab Nortel den Enterprise-Networking-Bereich auf, Motorola hat in diesem Jahr seine Multiservice-Network-Division verkauft. Bei Lucent wurden wegen der finanziell angespannten Lage gleich mehrere Segmente eingespart oder veräußert. Die Hoffnung der TK-Branche verschiebt sich damit zunehmend auf das Geschäft mit Infrastrukturlösungen für drahtlose Netze der dritten Generation. (ajf)