Web

TK-Ausrüster Mahi Networks erhält 70 Millionen Dollar Risikokapital

14.06.2004

Nach drei tristen Jahren steigen die Hoffnungen der Anbieter von TK-Equipment wieder: Vergangene Woche investierten US-Risikokapitalgeber weitere 70 Millionen Dollar in Mahi Networks , einen jungen TK-Ausrüster aus Petaluma, Kalifornien. Kurz davor war bekannt geworden, dass sich das Netz-Startup Force10 Networks in einer neuen Finanzierungsrunde knapp 75 Millionen Dollar Venture-Capital sichern konnte (Computerwoche.de berichtete).

Einschließlich der neuen Finanzspritze wurden in Mahi Networks seit der Firmengründung im Jahr 1999 insgesamt 255 Millionen Dollar Risikokapital investiert. Aus Sicht von CEO Chris Rust sorgten die ersten guten Geschäfte für Phantasie bei den Investoren: Das Unternehmen konnte unter anderem Scana Communications, eine Tochtergesellschaft des US-Energieversorgers Scana Corp, vom Kauf seiner TK-Ausrüstung zur Verbindung von Glasfaserleitungen in Stadtnetzen überzeugen.

Zusätzlich zu dem neuen Investment gelang es der Company, für wenig Geld ihr Portfolio auszuweiten. Wie Mahi nun bekannt gab, erwarb es bereits im Mai für 1,8 Millionen Dollar die Vermögenswerte von Photuris. Der Hersteller von optischem Netzequipment war seit seiner Gründung im Jahr 2000 mit 120 Millionen Dollar finanziert worden. Kurz nachdem Photuris sein erstes viel versprechendes Produkt auf dem Markt brachte ging dem Unternehmen das Geld aus. (mb)