Jetzt mit einem Chief Commercial Officer (CCO)

TK-Anbieter Talkline erweitert Geschäftsführung

04.10.2002
MÜNCHEN (CW) - Der bisherige Leiter der Mobile-Unit des TK-Unternehmens Talkline, Torben Rick (39), ist vom Aufsichtsrat zum dritten Geschäftsführer und damit zum Chief Commercial Officer der Talkline-Gruppe berufen worden.

Bevor Rick 1999 zu Talkline kam, war er drei Jahre für die dänische Muttergesellschaft TDC und deren Schweizer Tochterunternehmen, Sunrise Communications AG, in leitenden Funktionen tätig. Der neue CCO ist in Dänemark geboren, hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Aarhus und lebt seit vier Jahren in Deutschland. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Henning Vest.

Das Unternehmen hat eine harte Restrukturierungsphase hinter sich, in der einige Topmanager und mehrere hundert Mitarbeiter den TK-Anbieter verließen. Zwischenzeitlich gab es auch immer wieder Gerüchte über einen Verkauf der Elmshorner Firma. Heute stehen rund 1000 Beschäftigte auf der Gehaltsliste, 2001 waren es 1600. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,26 Milliarden Euro. (hk)