Mobile-Betriebssystem

Tizen startet zum Mobile World Congress 2014

20.12.2013
Eigentlich sollten Ende des Jahres die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Tizen von Samsung auf den Markt kommen. Nun ist 2013 aber schon fast vorbei und es wird sich in dieser Hinsicht nichts mehr tun. Zum MWC 2014 im Februar soll dann aber Tizen von der Leine gelassen werden.
Foto: Tizen Association

Der Mobile World Congress 2014 findet vom 24. bis 27. Februar in Barcelona statt, bereits am 23. soll allerdings das erste Samsung-Smartphone mit dem eigene Betriebssystem Tizenpräsentiert werden. Das geht aus einer Einladung hervor, die in der Redaktion des US-Magazins Engadget eingegangen ist. Damit hinkt Samsung wie bereits vorher erwartet seinem eigenen Zeitplan hinterher, sollten doch die ersten Tizen-Smartphones und -Tablets bereits in diesem Jahr präsentiert werden.

Tizen gehört zu der aktuellen Riege an hoffnungsvollen Newcomern auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme. Das Projekt wird maßgeblich von Samsung, aber auch Intel vorangetrieben. Immer wieder gab es im Laufe des Jahres Diskussionen und vermeintliche Kurswechsel. Da hieß es schon, Samsung verschleppe die Entwicklung, später man habe sich ganz von Tizen verabschiedet, nur um dann gleich drei Tizen-Versionen und eine Koexistenz mit Android zu postulieren.

Foto: Systena

Bei all dem Hickhack rund um Tizen ist fast untergegangen, dass im Herbst sogar bereits ein Tablet mit Tizen präsentiert wurde. Allerdings nicht von Samsung, sondern von Systena, einem hierzulande nahezu unbekannten Unternehmen aus Japan. In Europa erhältlich ist das Tizen-Tablet von Systena aber nach wie vor nicht so ohne weiteres.

powered by AreaMobile