Web

Tivoli überlässt Peregrine das Helpdesk-Geschäft

12.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Für 105 Millionen Dollar in Aktien und Barmitteln erwirbt der Helpdesk-Spezialist Peregrine Systems aus San Diego, Kalifornien, Tivolis Problem-, Change- und Asset-Management-Lösungen. Mit dem Verkauf an Peregrine war dieser Produktlinie innerhalb des System-Management-Portfolios der IBM-Tochter kein langes Gastspiel gewährt, denn Tivoli hatte die Helpdesk-Lösungen erst im Mai 1998 mit der Akquisition von Software Artistry erworben.

Damals stieg Tivoli in den Markt für Help-desk-Lösungen ein und wurde zu einem direkten Wettbewerber von Peregrine. Kein Wunder ist es daher, dass der Jubel unter den hiesigen Peregrine-Mitarbeitern groß war, als die Übernahme des Konkurrenz-Tools bekannt wurde. Der neue Eigentümer hat bereits konkrete Pläne mit der erworbenen Software: Mittelfristig soll der übernommenen Kundschaft (etwa 1000 Unternehmen weltweit) ein Migrationspfad zum eigenen Produkt "Servicecenter" angeboten werden. Letztlich, so ließ die deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main ausrichten, liege es in der Entscheidung der heutigen Anwender, diesen dann anzunehmen. Im Klartext heißt dies: Tivolis Helpdesk-Linie wird eingestellt. Das "Wall Street Journal" will es noch genauer erfahren haben. In der Online-Ausgabe heißt es, die erworbene Software soll Mitte 2002 auslaufen.