800 000-Mark-Package:

TIS zunächst für zehn OS/MVS-Anwender

05.03.1982

DÜSSELDORF (je) - Bis zu zehn deutsche OS/MVS-Anwender sollen sich im Laufe des Jahres 1982 das "Total Information System" (TIS) Installieren, das die Düsseldorfer Cincom Systems GmbH & Co. OHG von Juni an freigeben wird.

Eine höhere Installationszahl hält Cincom-Geschäftsführer Stuart B. Kenley für unwahrscheinlich - vor allem, weil das verfügbare Personal nicht noch mehr Kunden unterstützen könnte. Sorgen, ob er überhaupt zehn TIS-Abnehmer finden wird, plagen Kenley nicht: Die "prospects" seien ausgesprochen gut, und zwei Pilotinstallationen liefen auch schon.

Cincom wird TIS als Mehrkomponenten-System anbieten. Der Preis für ein "directory driven" DB/DC-System mit Logical User View, Abfragesprache und Unterstützung des Programmentwicklungssystems "Mantis" soll bei 800 000 Mark liegen. Cincom stellt TIS auch in Hannover vor.