Josef Hübl, Triple-S, Regensburg, Anbieter von Component-Software:
Wirkliche Partnerschaften entstehen bei Unternehmen gleicher Größe.
Bei Geschäften mit Großen erzielt man viel Ehr, meist wenig Geld. Aber: Auch die Ehre kann man nutzen.
Schaffen Sie rechtzeitig eine Stelle Finanzen/Controlling!
Die Organisationsstrukturen müssen mitwachsen!
Sprunghaftes Wachsen scheint ratsam: Wie es scheint, liegen auch so die Steine im Fluß, den man überqueren möchte.
Thomas Krempl, Hyperwave, München, Anbieter Web-basierter Knowledge-Management-Systeme:
Fokus, Fokus, Fokus - nicht verzetteln!
Nicht an Vertriebs- und Marketing-Profis sparen!
Die Funktionalität des Produkts ist nur ein Aspekt, Vertrieb und Marketing werden dramatisch unterschätzt!
Den Business-Plan einhalten, regelmäßig anpassen und den Mitarbeitern kommunizieren!
Klare Bereichsverantwortungen schaffen!
Ingo Johannsen, Innotech, Karlsruhe,Venture-Capital-Gesellschaft:
Erstellen Sie klare Konzepte für Corporate Identity und Corporate Design, arbeiten sie konsequent daran!
Zwingen Sie sich zu kurzfristigen Aktionsplänen!
Seien Sie offen und lernen Sie teilen: lieber ein Prozent von SAP als 100 Prozent einer Software-Bastlerbude.
Achten Sie auf die Qualität Ihres Management-Teams!