Deutsche Start-ups

Tips von Unternehmensgründern

25.09.1998

Josef Hübl, Triple-S, Regensburg, Anbieter von Component-Software:

Wirkliche Partnerschaften entstehen bei Unternehmen gleicher Größe.

Bei Geschäften mit Großen erzielt man viel Ehr, meist wenig Geld. Aber: Auch die Ehre kann man nutzen.

Schaffen Sie rechtzeitig eine Stelle Finanzen/Controlling!

Die Organisationsstrukturen müssen mitwachsen!

Sprunghaftes Wachsen scheint ratsam: Wie es scheint, liegen auch so die Steine im Fluß, den man überqueren möchte.

Thomas Krempl, Hyperwave, München, Anbieter Web-basierter Knowledge-Management-Systeme:

Fokus, Fokus, Fokus - nicht verzetteln!

Nicht an Vertriebs- und Marketing-Profis sparen!

Die Funktionalität des Produkts ist nur ein Aspekt, Vertrieb und Marketing werden dramatisch unterschätzt!

Den Business-Plan einhalten, regelmäßig anpassen und den Mitarbeitern kommunizieren!

Klare Bereichsverantwortungen schaffen!

Ingo Johannsen, Innotech, Karlsruhe,Venture-Capital-Gesellschaft:

Erstellen Sie klare Konzepte für Corporate Identity und Corporate Design, arbeiten sie konsequent daran!

Zwingen Sie sich zu kurzfristigen Aktionsplänen!

Seien Sie offen und lernen Sie teilen: lieber ein Prozent von SAP als 100 Prozent einer Software-Bastlerbude.

Achten Sie auf die Qualität Ihres Management-Teams!