Archivierung für Benutzerpostfächer konfigurieren
Microsoft Exchange Server 2010 bietet Anwendern die Möglichkeit, parallel zu ihren bestehenden Postfächern ein spezielles Archivierungspostfach anzulegen. Dabei muss der Admin einige Punkte beachten.
Die Konfiguration der Archivierung für Benutzerpostfächer steuern Sie über die Exchange-Verwaltungskonsole. Sie aktivieren die Archivierung über das Kontextmenü von Empfängern. Hierüber können Sie diese auch wieder deaktivieren.
- Microsoft Exchange Server 2010
Starten des Installationsprogramms von Exchange Server 2010. - Microsoft Exchange Server 2010
Auswählen der zu installierenden Funktionen, ähnlich zu Exchange Server 2007. - Microsoft Exchange Server 2010
Festlegen des Organisationsnamens bei der Installation. - Microsoft Exchange Server 2010
Festlegen des DNS-Namens für den externen Zugriff auf Postfächer. Diese Option ist neu bei der Installation von Exchange Server 2010. - Microsoft Exchange Server 2010
Anzeigen des Testergebnisses der Installationsvoraussetzungen. Die Installation lässt sich erst starten, wenn keine Fehler vorhanden sind. - Microsoft Exchange Server 2010
Sicherheitsgruppen von Exchange Server 2010 im Active Directory, die nach der Installation verwaltet werden können. - Microsoft Exchange Server 2010
Abschließen der Installation. - Microsoft Exchange Server 2010
Eingeben des Produktschlüssels nach der Installation. - Microsoft Exchange Server 2010
Verwaltungsoberfläche von Exchange Server 2010.
Die Archivierung können Sie auch in den Eigenschaften von Anwendern in der Exchange-Verwaltungskonsole über die Registerkarte Postfachfeatures konfigurieren. Das Archivpostfach für Anwender ist allerdings nur in Outlook Web App und in Outlook 2010 verwendbar. Nach der Installation von Service Pack 1 für Exchange Server 2010 können auch Anwender mit Outlook 2007 auf das Archivpostfach zugreifen.
In der Exchange-Verwaltungskonsole sehen Sie über Empfängerkonfiguration\Postfach in der Mitte der Konsole alle Empfänger der Organisation.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste in die Mitte der Konsole klicken, können Sie über Ansicht/Spalten hinzufügen/entfernen festlegen, welche Informationen Sie zu den einzelnen Empfängern anzeigen lassen wollen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Option Verfügt über Archiv einzublenden. An dieser Stelle kann ebenfalls festgelegt werden, in welcher Reihenfolge die Informationen angezeigt werden. Über die Spaltenköpfe lässt sich - wie üblich - eine Sortierung per Klick auf das jeweilige Feld durchführen.
Im Video: Exchange Server 2010 - Neuerungen in Outlook Web App