Automatisierte Upgrades

Tipps für einen leichteren SAP-Umstieg

25.01.2010
Von Olaf Hajeck und Petra Gast

Elf Checkpunkte für ein Upgrade-Projekt mit industriellem Ansatz

  1. Projektindividuell entscheiden über werkzeugunterstützte Analyse, industrialisierten Ansatz und automatisierte Codeumstellung für die Durchführung des Upgrade-Projektes.

  2. Managementunterstützung sicherstellen und interne Ressourcen einbeziehen aus den Bereichen IT-Management, IT-Systemadministration, IT-Entwicklung, Business.

  3. Rechtzeitig Entscheidungen treffen über Systemlandschaft, Hardwareinvestitionen, Sizingerweiterungen.

  4. Einplanen von Sandbox-Systemen und Sandbox Upgrades, um Downtime-Zeiten zu verifizieren und damit die Downtime-Risiken zu minimieren.

  5. Parallele Systemlandschaft aufbauen, um die Wartung der existierenden Systemlandschaft zu gewährleisten.

  6. Konzept für Wartung und parallele Entwicklung aufsetzen, um die Anpassungen auf Wartungs- und Upgrade-Systemlandschaft synchron zu halten.

  7. Möglichst reduzieren: parallele Projekte und parallele Entwicklungsaktivitäten während des Upgrade-Projektes.

  8. Identifizieren von nicht mehr verwendeten kundeneigenen ABAP-Programmen (Systemhistorie nutzen) und möglichst nur die aktuell verwendeten kundeneigenen ABAP-Programme in die Codeumstellung einbeziehen.

  9. Prüfen und einplanen: durch den Upgrade erzwungene funktionale Anpassungen, Berechtigungsanpassungen und Schnittstellenanpassungen.

  10. Umfassenden User Acceptance-Test einplanen, der neben den Business Prozessen die im Upgrade geänderten Objekte (kundeneigene ABAP-Programme, Berechtigungen, Schnittstellen) umfasst.

  11. Cutover sorgfältig planen, um die Downtime-Anforderungen und damit die vereinbarte Geschäftskontinuität im Go-Live zu erreichen (erhöhte Support-Bereitschaft nach Go-Live von maximal 2 Wochen einplanen).