Powerpoint

Tipps für die perfekte Präsentation

17.03.2011

Was?

Viele Präsentationen sind zwar optisch ansprechend, aber nicht durchgängig und darum unverständlich. Layout, Formensprache, Bildsprache und textliche Gestaltung sollten nicht von Folie zu Folie variieren, sondern konsistent sein. Denn nur so schafft man optisch und inhaltlich einen Gleichklang und kann dem Zuhörer eine stimmige Kernbotschaft als roten Faden vermitteln.

Wer inhaltlich den roten Faden knüpfen will, muss sich gut vorbereiten und sollte am Anfang ein Inhaltsverzeichnis und seine Kernbotschaft definieren. Dann sollten Sie - wie früher bei einem Deutschaufsatz in der Schule - den Spannungsbogen mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil aufbauen. Zudem ist es dem roten Faden zuträglich, die Grammatik und Interpunktion der Überschriften konsistent zu halten. Schreiben Sie also nicht auf einer Folie knapp "100% Überstunden = 12.000€ mehr Umsatz je Monat" und auf der nächsten Folie lang "Durch die geleisteten Überstunden wurden über die letzten 12 Monate über 144.000€ zusätzlicher Umsatz erwirtschaftet." Bleiben Sie bei einem durchgängigen sprachlichen Stil in Ihren Formulierungen.

Wieso, Weshalb, Warum?

Wieso: Erstellen Sie eine Präsentation für sich selbst, wissen Sie, wofür Sie diese benötigen. Erarbeiten Sie die Präsentation jedoch für andere Personen wie Ihren Chef oder einen Kunden, dann sollten Sie sich fragen, wieso diese Person die Präsentation benötigt. Ist sie für seine Selbstdarstellung, für einen Erkenntnisgewinn durch das Zusammenfassen und die Dokumentation Ihrer eigenen Arbeit, die Sie für diese Person gemacht haben oder für einen anderen Zweck?

Wenn Sie wissen, wieso der Adressat Ihrer Präsentation diese erstellt haben möchte, können Sie den roten Faden, die Kernbotschaft Ihrer Präsentation darauf abstimmen. Warum wurden gerade Sie damit beauftragt, die Präsentation zu erstellen? Die Antwort hilft Ihnen, sich auf das von Ihnen geforderte Wissen und Ihre Qualifikationen zu besinnen. Schließlich erwartet Ihr Chef, dass sie diese auch einbringen.

Stellen Sie sich bei der finalen Qualitätskontrolle immer wieder die Frage, ob alles aus Sicht des Adressaten nachvollziehbar ist. Haben Sie Abkürzungen verwendet, die Sie nicht erklärt haben? Haben Sie alle Elemente Ihres zu Beginn aufgestellten Inhaltsverzeichnis abgearbeitet?