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Tipps für das Application Management

03.12.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

"Goldrandlösungen" steigern den Aufwand

Eine andere Ursache sieht Eichler, Sieger des von der COMPUTERWOCHE, dem Beratungshaus Ardour Consulting, der Technischen Universität Dresden und der Denkfabrik durchgeführten Application-Management-Championship 2010, in der typischerweise unklaren Definition von Leistungserwartungen der Anwender. "Niemand kann präzise formulieren, was eine hundertprozentige Leistung ist. Demzufolge bleiben die operativen Erfordernisse für die gewünschte Leistungsoptimierung und als Konsequenz die Aufwandserfordernisse immer etwas nebulös."

Torsten Laser, Service Level Manager bei der TUI InfoTec: "Oft werden ohne Business-Case Goldrandlösungen implementiert, die viel Geld kosten, jedoch nur geringen Nutzen bringen."
Torsten Laser, Service Level Manager bei der TUI InfoTec: "Oft werden ohne Business-Case Goldrandlösungen implementiert, die viel Geld kosten, jedoch nur geringen Nutzen bringen."

Ähnlich argumentiert Torsten Laser, Service Level Manager bei der TUI InfoTec, wenn er ein mangelndes Requirement Engineering in der Wartung und Pflege von Applikationen beklagt. "Oft werden ohne Business-Case Goldrandlösungen implementiert, die viel Geld kosten, jedoch nur geringen Nutzen bringen." Damit erhielten sich die Programmierabteilungen ihre eigene Existenzberechtigung, das wirtschaftliche Management einer Applikation werde jedoch deutlich erschwert, so der Drittplatzierte im Application-Management-Wettbewerb. Deshalb träumt AM-Spezialist Eichler von einer "Kalkulationsformel für die Wartung und Optimierung von Applikationen", um sich nicht mehr allein auf Erfahrungswerte sowie Daumenpeilungen verlassen zu müssen und auch um besser gesicherte Antworten auf die immer wieder gestellte Frage geben zu können: Warum steigen die Wartungsaufwände für bestimmte Anwendungen ständig? Letztlich verbirgt sich für ihn hinter diesem Wunschinstrument die Zielsetzung, den Ressourceneinsatz besser steuern zu können und damit eine höheren Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Aktuelle Herausforderungen im Application Management

Torsten Laser, TUI InfoTec
  1. Requirements Engineering in der Wartung und Pflege von Anwendungen;

  2. Übernahme von Applikationen in den produktiven Betrieb;

  3. Optimierung der strategischen Aspekte im Application Management;

  4. realistische Gestaltung und Steuerung der Verfügbarkeitsanforderungen der Anwendungen;

  5. Test-Management mit klarer Zuordnung von Test-Verantwortlichkeiten.