"TIFFCapture" unterstützt PDF/A

30.05.2006
Von Richard Knoll
Die Scanner-Erfassungssoftware "TIFFCapture" der Scanpoint Europe GmbH unterstützt nun auch den ISO-Standard für die Langzeitarchivierung PDF/A. Dafür nutzt der Anbieter die Technologie des Kompressionsspezialisten LuraTech Europe GmbH.

"Wir sehen PDF/A als das Format an, welches die besten Voraussetzungen mitbringt, sich am Markt als langfristiger Standard durchzusetzen", sagt Scanpoint-Geschäftsführerin Petra Greiffenhagen. Dem Unternehmen zufolge haben PDF-Dateien gegenüber Bildformaten wie beispielsweise TIFF den Vorteil, dass sie volltextrecherchefähig und kleiner sind. Mit der ISO-Standardisierung des PDF/A-Formats für Langzeitarchivierung soll nun sichergestellt sein, dass die Dokumente langfristig lesbar bleiben.

LuraTech hat seine Produktpalette um die Unterstützung von PDF/A erweitert. Die Tools für gescannte Dokumente sollen den Anwender bei der Umsetzung eines Langzeitarchivs mit PDF/A-Dokumenten unterstützen. Firmen können so beispielsweise ihren Posteingang durch Scanpoint digitalisieren und sich die gescannten Dokumente im PDF/A-Format zur Archivierung übermitteln lassen. Die komprimierten PDF/A-Dokumente sind OCR-volltextfähig und mit dem Acrobat Reader ab Version 5.0 lesbar.