Ticker Praxis

14.11.2005

Kostenlose Datenbank

Gegen MySQL und Co. zielt Oracles neue Einsteigerdatenbank "10g Express Edition" (XE), die noch in einer Betaversion vorliegt und Ende des Jahres allgemein verfügbar sein soll. Zielgruppe sind beispielsweise kleine Unternehmen oder Studenten, so Oracle. Der Einsatz der Datenbank ist auf Server mit einem Prozessor und maximal 1 Gigabyte Arbeits- sowie 4 GB Plattenspeicher begrenzt.

www.oracle.de

Speicherstift mit 8 GB

Der USB-Speicherstift "Ultra-speed Jetflash 2A" von Transcend bietet 8 GB Speicherkapazität. Der USB-2.0-Speicherstift erreicht eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 21 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 11 MB/s. Ausgeliefert wird er mit Software zum Sperren des Rechners. Außerdem lassen sich Daten in einer passwortgesicherten verborgenen Partition aufbewahren. Der Stift kann auch als Boot-Datenträger verwendet werden. Er wiegt 24 Gramm und kostet 673 Euro.

www.transcend.com

Kommunikation via IP

KMU sollen mit dem neuen Switch "Hipath 2000" von Siemens ein Sprach- und Datennetz auf IP-Basis für bis zu 30 Anwender realisieren können. Die Lösung unterstützt WLANs und verschlüsselte VPN-Verbindungen. Das Gerät ermöglicht unter anderem die Einrichtung von bis zu 24 Mailboxen.

www.siemens.de

Wissen gratis

Mit dem interaktiven Lernprogramm "Elektronische Signatur" bietet Docuware Antworten auf Fragen rund um die elektronische Signatur.

www.docuware.de