Ticker-Meldungen

17.03.2008

Deutsche Telekom steigt bei OTE ein: Für 2,5 Milliarden Euro übernimmt die Deutsche Telekom rund ein Fünftel der griechischen Hellenic Telecom (OTE), um damit ihre Position in Südosteuropa deutlich auszubauen. Die Anteile stammen von der griechischen Investmentgesellschaft Marfin. Von der Regierung in Athen, die mit rund 28 Prozent größter OTE-Aktionär ist, will die Telekom weitere Anteile erwerben. OTE ist der größte Telekomanbieter Griechenlands mit Töchtern unter anderem in Rumänien, Serbien und Albanien. Die Region gilt als einer der verbliebenen Wachstumsmärkte in Europa.

Gateway kommt zurück: Der taiwanische PC-Hersteller Acer will eventuell noch in diesem Jahr die Computermarke Gateway nach Deutschland zurückbringen. Acer hatte Gateway im vergangenen Jahr für 710 Millionen Dollar gekauft. Der Hersteller war schon einmal in Deutschland vertreten, 2001 zog sich das Unternehmen jedoch aus dem hiesigen Markt zurück. Nun sucht man nach Strategien, wie die Geräte beider Marken auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet werden können.