Ticker III

15.06.2001

Strategische Akquisition

Die Hamburger Comtrade AG hat die deutsch-amerikanische OOTO Management Partner GmbH, einen Berater für IT-Prozessoptimierung, übernommen. Der Kaufpreis für die in Hannover und Palo Alto ansässige Firma wurde nicht veröffentlicht. Comtrade teilte lediglich mit, dass die Summe komplett in Aktien entrichtet wurde. OOTO-Firmengründer Udo Zegar wird Geschäftsführer der Comtrade Systems GmbH und verpflichtete sich, seine Comtrade-Anteile bis zu drei Jahre zu halten.

Börsenumsätze im Mai

386 Milliarden Euro wurden an den deutschen Börsen im Mai umgesetzt, fünf Prozent mehr als im Vormonat. Knapp 90 Prozent des gesamten Aktienhandels laufen nach Angaben der Deutschen Börse AG über Xetra sowie das Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse. Mit einem Umsatz von 327 Millionen Euro führte der Softwarehersteller Aixtron im Börsensegment Neuer Markt. Handelsstärkster Wert im DAX ist mit acht Milliarden Euro die Deutsche Telekom.