Ticker

19.09.1997

DAIMLER-BENZ UND GMD VERSTÄRKEN KOOPERATION

Die Daimler-Benz AG und die GMD Forschungszentrum Informationstechnik GmbH haben vereinbart, ihre Forschungskooperation auszuweiten. Innerhalb der kommenden vier Jahre soll unter anderem das gemeinsam entwickelte Leitprojekt "Eingebettete Hardware-/Softwaresysteme" in der vorwettbewerblichen Phase vorangetrieben werden.

QUANTUM SCHLIESST WANDELANLEIHE AB

Mit dem Abschluß der Emission ihrer siebenprozentigen Wandelanleihe hat die Quantum Corp. ihr Gesamtkapital um 250 Millionen Dollar gesteigert. Die zum 1. August 2004 fälligen Anleihen können der US-Company zufolge zu 46,325 Dollar pro Aktie gewandelt werden. Der Emissionserlös soll unter anderem für Investitionen und eine Erhöhung des Betriebskapitals verwendet werden.

USA LEGEN BEIM EXPORT VON TK-EQUIPMENT ZU

Die US-Exporte von TK-Equipment stiegen nach Angaben der Telecommunications Industry Association (TIA) im ersten Halbjahr 1997 im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 9,58 Milliarden Dollar. Die bedeutendsten Wachstumsträger waren dabei mit einer Zunahme von 286 beziehungsweise 220 Prozent Endgeräte und Zugangseinrichtungen in den Bereichen Paging-Services und Mobilfunk.

GERÜCHTE UM OLIVETTIS IT-SERVICE-GESCHÄFT

Nach dem spektakulären Deal mit der Mannesmann AG, die sich in großem Stil an den Olivetti-TK-Töchtern Omnitel und Infostrada beteiligt, halten sich in Italien hartnäckig Gerüchte um einen weiteren Ausverkauf des IT-Konzerns. Dem Vernehmen nach wurde Olivettis IT-Service-Sparte Olsy dem US-Computerunternehmen Wang zum Kauf angeboten.

MCI-AKTIONÄRE KLAGEN GEGEN DEAL MIT BT

Der US-Carrier MCI muß sich wie erwartet mit zwei sogenannten Gruppenklagen eines Teils seiner Aktionäre auseinandersetzen. Die vorwiegend institutionellen Anleger werfen dem Management vor, bis zuletzt nicht vor den überraschend angesetzten Neuverhandlungen mit BT und dem daraus resultierenden geringeren Kaufpreis für die Übernahme gewarnt zu haben.