Ticker

14.03.1997

RWE und Veba machen Otelo dingfest

RWE und Veba haben die Verhandlungen über ihr geplantes Telecom-Joint-venture abgeschlossen. Der Vertrag zur Gründung der neuen Gesellschaft, die unter dem Namen Otelo im Markt auftritt, ist nun den Angaben zufolge unterzeichnet worden. Sie geht aus den beiden bisherigen Telecom-Gesellschaften der beiden Energiekonzerne hervor und soll mit zunächst 2000 Mitarbeitern starten.

TU München widmet sich der Telekooperation

An der Technischen Universität München wurde die konstituierende Sitzung des sogenannten Forums für Telekooperation abgehalten. Die die Rechtsform eines Vereins besitzende Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, den interdisziplinären Austausch und Wissenstransfer auf dem Gebiet der Telekooperation zu fördern. Dazu soll vor allem auch der, wie es heißt, Dialog von Theorie und Praxis gefördert werden. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.telekooperation.de.

Merrill Lynch plant Aktienhandel im Web

Die US-Investment-Gesellschaft Merrill Lynch hat angekündigt, spätestens ab Mitte kommenden Jahres einen Komplett-Service für den Aktienhandel inklusive entsprechender Beratung im Internet anzubieten. Nach bisher vorliegenden Zahlen werden in den Vereinigten Staaten schon heute täglich rund 1,5 Millionen Online-Transaktionen im Börsengeschäft vorgenommen - bis dato allerdings ein Geschäft, das vorwiegend von sogenannten Discount-Brokern gemacht wird, die nur wenige Titel und keinerlei Beratungsservice anbieten. Bis zum Jahr 2001 rechnen Experten im US-weiten Aktienhandel mit täglich rund zehn Millionen Internet-basierten Transaktionen.

Debis weitet Portfolio durch Übernahme aus

Die Debis Systemhaus GmbH, Leinfelden, hat 51 Prozent der Anteile an der Frankfurter Bankware GmbH & KoKG erworben. Damit können, wie Debis mitteilte, den Kunden künftig ganzheitliche und integrierte Lösungen für die Bereiche Handel, Treasury und Risiko-Management angeboten werden. Mit dem erweiterten Serviceangebot wolle man verstärkt Generalunternehmerschaften für Großprojekte übernehmen, hieß es weiter.