Ticker

10.01.1997

EPA erhebt geringerere Gebühren für Patente

Der Präsident des Europäischen Patentamts (EPA), Ingo Kober, hat nun die von Erfindern seit langem geforderte Senkung der Gebühren für Patentanmeldungen durchgesetzt. Die in München ansässige Behörde verzichtet laut "Handelsblatt" in Zukunft auf rund 15 Prozent ihrer Einnahmen. Die Gebührensenkung sei, wie Kober, betonte, nur "ein erster Schritt". Weitere Kosten sollen in absehbarer Zeit auch bei den Übersetzungen von Patentanträgen eingespart werden. Wer heute seine Erfindung in den acht wichtigsten EU-Ländern für zehn Jahre durch ein Patent schützen lassen will, zahlt im Durchschnitt mehr als 60000 Mark, heißt es weiter.

Forrester Research wagt den Gang an die NASDAQ

Die international tätige Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Forrester Research Inc. hat sich eigenen Angaben zufolge erfolgreich an der US-Computerbörse Nasdaq etabliert. Bei der Erstemission fanden demnach 2,3 Millionen Aktien zum Ausgabekurs von 16 Dollar pro Anteil einen Abnehmer. Das Unternehmen möchte die Finanzmittel zum Ausbau seiner Forschungs- und Marktentwicklungsaktivitäten nutzen.

BULL: ZDS-Vertrieb künfitg über Macrotron

Die Bull AG, Köln, und die Macrotron Distribution GmbH, München, haben eine Vertriebsvereinbarung für den PC-Bereich unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, daß Macrotron künftig Rechner der Marke "Zenith Data Systems" (ZDS) in ihr Sortiment aufnimmt und damit den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert. Die unterstützende Betreuung der ZDS-Vertriebspartner bliebt weiterhin beim Bull-PC-Team, heißt es.

FORCE-Übernahme durch Solectron amtlich

Die vor einigen Wochen angekündigte Übernahme der auf offene und skalierbare Computerplattformen für Kommunikations- und Steuerungsanwendungen spezialisierten Force Computers Inc. durch die Solectron Corp. ist nun vollzogen. Die Zusammenführung wurde, wie beide kalifornischen Companies mitteilten, durch ein sogenanntes Pooling of interests im Wert von rund 205 Millionen Dollar bewerkstelligt. Dabei wurden 3,5 Solectron-Anteile an die Force-Aktionäre ausgeschüttet.